Aktuelles

Wir feiern:


                  40 Jahre ARV


40 Jahre ARV


- Kurze Historie -


Seite 1974 trafen sich interessierte Bürger und Gruppierungen um zu zeigen, dass in unserem Stadtteil eine Fülle von Möglichkeiten besteht, sich sportlich, gesellig, künstlerisch, politisch und anders zu betätigen.


1998 brachte Dr. Hermann von Vogelstein das Buch „Reichelsdorf 700 Jahre jung“ zusammen mit der ARV heraus.

In diesem steht als Beitrag von Rudolf Edler für die ARV:


‚ Auf dem Treffen am 13. Juni 1983 wurde deshalb von Rudolf Edler und Dr. Manfred Scholz die „Arbeitsgemeinschaft der Reichelsdorfer und Mülhofer Vereine und Organisationen (ARV) ins Leben gerufen. Sie stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen allen Vereinen und Organisationen in Reichelsdorf und Mühlhof dar und fördert auch die gegenseitigen Beziehungen.'


Dadurch war es möglich, die Belange der Bürger unseres Stadtteiles zu bündeln und letzlich die Wünsche und Notwendigkeiten gegenüber der Stadtverwaltung konzen-triert vorzulegen. So hat die ARV auch Vorschläge und Verbesserungswünsche bei den jeweiligen Bürgerversammlungen eingebracht und vertreten.“




Die ARV hatte durch die Veranstaltung der Kulturpalette die kulturellen Belange betont. Außerdem wurde alljährlich die Beteiligung am „Nürnberger Blumenschmuck-Wettbewerb“ unterstützt, sowie ein Wappen für Reichelsdorf vorgestellt und erläutert.


Die ARV ist seit 1986 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Bürger- und Vorstadtvereine Nürnbergs ( AGBV ).

Hier werden bis heute die Belange unseres Stadtteils vorgetragen und mit der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister diskutiert.


ARV-Sprecher:


von 1983 - 1996 Rudolf Edler

von 1997 - 2003 Dr. Manfed Scholz

von 2004 - 2008 Karl Heinz Bösendörfer

seit 2008 Josef Streber

Share by: